Der Ortsverband Stab

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung und repräsentiert mit seinem Ortsverband die Bundesanstalt THW. Er hat die allgemeine Aufsicht über die Tätigkeiten des OV's und legt den Dienstbetrieb fest.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit. Er leitet den OV-Stab und er ist der erste Ansprechpartner für die anderen Mitglieder des OV Stabes.

Der Ausbildungsbeauftragte überwacht die Ausbildung der Einheiten im Ortsverband. Er macht Vorschläge und Anmeldungen für die Beschickung von Lehrgängen. Zu seinen Aufgaben gehört aber auch die Überwachung der Unfallverhütungsvorschriften und das Mitarbeiten an Ausbildungs- und Dienstplänen.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit und für das Werben neuer Helfer ebenso zuständig wie für die Jugendförderung. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Presse bei Veranstaltungen oder Einsätzen mit Informationen zu versorgen.

Der Schirrmeister ist für die Überwachung und Einhaltung der regelmäßigen Wartungs- und Prüftermine zuständig. Er trägt dafür Sorge, dass alle Fahrzeuge und Gerätschaften immer vollständig und einsatzbereit sind. Außerdem kontrolliert er die Fahrtenbücher der Kraftfahrzeuge.

Der Koch sorgt für die Verpflegung bei längeren Einsätzen oder gelegentlich auch mal bei Veranstaltungen. Weiterhin unterhält er die Küche des Ortsverbandes mit Getränken und kleinen Snacks.

Der Jugendbetreuer betreut die THW Jugendgruppe. Er vermittelt den Jugendlichen in jugendgerechter Weise das nötige Fachwissen und bereitet sie auf einen späteren Einsatz als THW Helfer vor.

Der Verwaltungshelfer ist für die "Datenpflege" im Ortsverband zuständig. Mit dem speziellen PC Programm THWin verwaltet er z.B. die Helferdaten. Er ist für einen Großteil des Schriftverkehrs im Ortsverband zuständig.

Verwaltungsbeauftragte Astrid Griem Dienststellungskennzeichen Verwaltungsbeauftragter Verwaltungsbeauftragte Astrid Griem Telefon: +49 3874 57044-0 E-Mail: ov-ludwigslust(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Verwaltungsbeauftragte Astrid Griem
Schirrmeister Hans Joachim Günther Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Schirrmeister Hans Joachim Günther Telefon: +49 3874 57044-0 QR-Code: anzeigen QR-Code Schirrmeister Hans Joachim Günther
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Matthias Gabriel Dienststellungskennzeichen Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Matthias Gabriel Telefon: +49 3874 57044-0 Mobil: 01723158914 E-Mail: matthiasgabriel(at)yahoo.de QR-Code: anzeigen QR-Code Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Matthias Gabriel
Ortsbeauftragter Dipl. Ing. Matthias Brinkmann Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Ortsbeauftragter Dipl. Ing. Matthias Brinkmann Telefon: +49 3874 57044-0 E-Mail: ov-ludwigslust(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Ortsbeauftragter Dipl. Ing. Matthias Brinkmann