05.03.2023

Übungsausgangslage "Stromausfall" für den Ortsverband

Das Alarmstichwort "Stromausfall" war am Samstag die Übungsausgangslage für den Ortsverband. Im angenommen Szenario war nach einem Brand in einem Umspannwerk Teile der Stadt Schwerin aber auch im angrenzenden Landkreis einige Gewerbegebiete zeitweise ebenfalls vom Stromausfall betroffen. So waren auch wir in unserer Unterkunft zum Alarmierungszeitpunkt um 4 Uhr ohne Strom und konnten so auch eindrucksvoll die passende Einstimmung in die Lage erzielen.

Wir nutzen seit kurzem eine App zur Alarmierung und waren natürlich entsprechend gespannt wie unsere "scharfe" Auslösung bei den Helfern ankommt.

Für die Bergungsgruppe und Fachgrupp Notversorgung/Notinstandsetzung des Technischen Zuges ergab sich somit die Aufgabe den Ortsverband über ein SEA (Stromerzeuger) einzuspeisen und bis dahin mit mobilen Zeltheizungen bei Temperaturen um 0°C aufzuheizen. Die Fachgruppe Räumen verlagerte nach umfangreichen Verladearbeiten in Richtung Landeshauptstadt um dort einen Behelfsweg mit Bodenverlegeplatten herzustellen.

Der Fachzug Logistik wurde dabei ebenfalls beübt.

Der Zugtrupp Logistik koordinierte die Aufgaben der Fachgruppe Materialwirtschaft und Verpflegung. Während die FGr. Verpflegung sich um das Frühstück und ausreichend Kaffee kümmerte bereitete die FGr. Materialwirtschaft die Verlagerung des Werkstattcontainers vor. Ebenfalls wurden die mobilen Tankanlangen sowie Ausstattung zur Dieselreinigung verladen um im Stadtgebiet Betankungen und notwendige Reparaturen an Geräten vorzunehmen. (Praktischerweise wird diese Ausstattung nächste Woche am AZ Hoya zur Ausbildung benötigt und so war dort gleich die Vorbereitung dieses Lehrgangs abgeschlossen.)

Eine ganz besondere Aufgabe kam dem Trupp Transport Schwer zugute. Vor einer Woche haben 2 Helfer ihren neuen LKW Ladebordwand aus dem EMPL-Werk in Elster abgeholt. Als Übungsabschluss kam dieser dann als Überraschung auf den Hof gerollt.

Wie zuletzt bei uns üblich bei einer Fahrzeugauslieferung an uns, wurde als Tagesabschluss gegrillt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: