Ludwigslust,

Schnelltestlogistik für das Land Mecklenburg-Vorpommern

Mitte März 2021 trafen sich Vertreter des THW und des Innenministeriums MV um eine Unterstützungsaufgabe für eine Verteilung von Selbsttests an die Schulen in MV zu besprechen. Innerhalb von 2 Tagen wurde ein Verteillogistikkonzept erstellt und umgesetzt.
Dabei wurden mit Unterstützung aller THW Ortsverbände aus MV insgesamt 297.000 Selbsttests an definierte Übergabestellen im ganzen Land geliefert. Ursprünglich war diese Unterstützung als einmalige Leistung angefragt. Wegen des hohen Bedarfs an Selbsttests wurde eine Wiederholung schnell ein weiteres Mal notwendig.

Aber auch die zweite Unterstützungsleistung war noch nicht das Ende. Das Land MV trat erneut an das THW heran mit der Bitte die Verteilung von Schnelltests für die Impfzentren und Selbsttest für die Schulen, Kita`s und Landesbehörden zu koordinieren und durchzuführen.
Das ursprüngliche Konzept wurde angepasst, das Land mietete eine große Lagerhalle direkt neben dem THW Ortsverband Ludwigslust an.

Im Ortsverband Ludwigslust ist auch der Fachzug Logistik disloziert, dieser kümmerte sich fortan federführend um die Organisation der Verteilung. Über Nacht entstand ein Logistik-Hub an dem sehr schnell Lieferungen von Großfahrzeugen ausgeladen und gelagert werden konnten, sowie eine Basis für die notwendigen Transportfahrten.

Mit der Unterstützung des LPBK MV wurde dort etwa sieben Millionen Tests eingelagert und bis zu den Sommerferien in mehreren Verteilaktionen an die Bedarfsstellen gebracht. Bei jeder Verteilaktion, die im wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus stattfanden, waren im Schnitt 60-80 THW Helfer beteiligt um die Ware im Transport-Hub zu kommissionieren, für den Transport in die verschiedenen Landesteile vorzubereiten, sie abzuholen und schließlich auch auszuliefern.

Als Abschluss wurde zusätzlich ein Transport von Schnelltests nach Vietnam organisiert. Dazu wurden Helfer zum Ortsverband Frankfurt / Main entsendet, wo die Tests kurz zwischengelagert und dann von dort an den Dienstleister für den Versand nach Vietnam übernommen wurden.
Insgesamt wurden so durch das THW annähernd 5.5Mio Tests ausgeliefert.

Neben der Verteilung der Schnell- und Selbsttests, welche inzwischen wieder durch Landesstrukturen übernommen wurde, unterstützte und unterstützt das THW in Mecklenburg-Vorpommern seit Anfang 2020 unter anderem bei der Koordinierung und Verteilung von Masken und weiteren Schutzgütern welche zur Bekämpfung des Corona-Virus benötigt werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: